Ein Umzug mit Kindern braucht eine gute Organisation und viel Feingefühl. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen und einige Tipps mit Ihnen.
Informieren Sie Ihre Kinder so früh wie möglich über den Umzug, damit sie sich darauf vorbereiten können. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist, in dem alle Familienangehörigen eine wichtige Rolle spielen.
Wenn die Möglichkeit besteht, den Umzug flexibel zu planen, sollte nach einer für die Kinder passenden Zeit gegangen werden. Gut eignen sich das Ende des Schuljahres oder Schulferien. So können Ihre Kinder das neue Kapitel so sanft wie möglich starten.
Vor dem Umzug ist es noch wichtig, sich zu überlegen, wie man sich verabschieden möchte. Fragen Sie hierfür auch Ihre Kinder. Sie haben oftmals gute Ideen.
Während des Umzuges ist es wichtig, dass das Kind in einer vertrauten Umgebung gut versorgt ist. Lassen Sie es auch am Geschehen teilhaben, in dem Sie Ihre Kinder leichte Sachen tragen lassen.
Nach dem Umzug ist es wertvoll, die neue Umgebung zu entdecken. Hierfür können Sie gemeinsam den neuen Spielplatz, die nahegelegenen Geschäfte oder Sehenswürdigkeiten besuchen. Geben Sie sich und Ihren Kindern Zeit, sich am neuen Ort oder Umgebung zu gewöhnen.
Ein Umzug mit Kindern erfordert sorgfältige Planung und Einfühlungsvermögen, um den Übergang für die ganze Familie so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Sie haben noch Fragen zu Ihrem bevorstehenden Familienumzug? Wir beraten Sie gerne. Schreiben Sie uns eine Email an info@gimmi.ch oder rufen Sie uns unter 052 722 44 22 an.